Erfolgsgeschichten

Die Erfolgsgeschichte von Nadine

„Besonders gut gefällt mir, dass immer jemand da ist, wenn man eine Frage hat. Durch das regelmäßige Training hier, im Physiofit, ist mein Alltag deutlich angenehmer geworden - Ich fühle mich:

  • Beweglicher
  • Schmerzfreier
  • Ausgeglichener
  • Konditionell besser aufgestellt
  • Und fähig, mehr im Training zu leisten, da ich mich auch im Bereich Kraft und Ausdauer beachtlich steigern könnte.

Ohne geht und möchte ich nicht mehr!“

Die Erfolgsgeschichte von Manuela

„Ich kam ins Physiofit, um 1 x wöchentlich am Rehasport teilzunehmen. Mein Zustand war nicht der beste, da ich körperlich und mental einfach nur erschöpft war. Zusätzlich zum Rehasport begann ich mit zwei Präventionskursen, die von den Krankenkassen bezuschusst werden. Damit entstand ein neuer Mittelpunkt in meinem Leben – Bewegung und Sport! Mir wurde immer bewusster, dass ich mich mehr auf mich, meine körperliche und mentale Gesundheit konzentrieren muss!

Ein schöner Trainingserfolg ist jetzt schon, dass ich eine deutlich niedrigere Herzfrequenz unter Belastung und auch im Alltag habe. Mein Herzmuskel arbeitet also effizienter. Mein Rücken fühlt sich zudem „stabiler“ an, wodurch mir auch die Gartenarbeit leichter fällt. Dass ist deutlich weniger Schmerzmittel benötige, ist zusätzlich ein sehr erfreulicher Nebeneffekt.

Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben!“

Die Erfolgsgeschichte von Bärbel und Jörg

„Durch einen Gewinn beim Glücksrad-Drehen haben wir das Training im Physiofit kennengelernt. Mein Mann Jörg hatte Schulter- und Kniebeschwerden und ich hatte lange Zeit mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Unsere Beschwerden sind glücklicherweise komplett weg! Lediglich eine Überbeanspruchung hinterlässt in den damaligen Beschwerdebereichen kleine, kurzfristige Spuren. Insgesamt tut das Gesundheitstraining einfach gut – auch auferlegte oder Pausen, aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen, werden uns nicht davon abhalten, weiterhin zu kommen!“

Die Erfolgsgeschichte von Andreas

"Schon nach wenigen Trainingseinheiten entwickelte ich ein ganz anderes Bewusstsein für meinen Körper und meine Ernährung! Auch mein Selbstbewusstsein hat einen ordentlichen Boost erhalten. Es gibt aber noch mehrere Tatsachen, die mich begeistern! Zum einem, ganz klar, der Spaß am Training, die motivierten Mitarbeiter, die einen immer wieder pushen, die netten sozialen Kontakte und das unglaubliche Glücksgefühl, nach jeder Einheit angenehm ausgepowert nach Hause zu gehen und etwas für seinen Körper getan zu haben – herrlich! Ich freue mich wirklich auf jedes Training, da ich mit jedem Mal etwas fitter werde– ich hab´ Bock!“

Und wir haben Bock dich weiterhin zu unterstützen – weiter so, Andreas!

Die Erfolgsgeschichte von Christoph

Bevor ich mit dem Training im Physiofit begonnen habe, hatte ich häufig Rückenschmerzen und einen Ruheschmerz im Bein. Glücklicherweise nahmen diese Beschwerden nach den ersten Monaten bereits ab. Mittlerweile ist es sogar so, dass ich auch in einer nicht-freiwilligen Trainingspause, ohne größere, bis keine Beschwerden, gut durch den Tag komme. Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Positiv erwähnen möchte ich die gute Betreuung und den menschlichen Umgang miteinander. Wirklich jeder ist willkommen - egal ob alt, jung, trainiert, untrainiert oder mit mehr oder weniger Gewicht auf den Rippen.

Man kann es schaffen, seine Ziele zu erreichen. Man muss eben am Ball bleiben!

Die Erfolgsgeschichte von Franz

Ich gehe mit mehr Zufriedenheit durch den Tag, weil mir hier in einer Schmerzsituation geholfen wurde, den Punkt zu finden, um meinen „Inneren Schweinehund“ zu überwinden und aktiv mehr für mich zu tun!

Ich bin schmerzfrei, fühle mich entspannter, ausgeglichener und deutlich gelassener. Vor meinem Training im Physiofit habe ich mich täglich mit meinen Schmerzen und Beschwerden beschäftigt – in meinem Alltag hat sich eine gewisse Leichtigkeit eingestellt. Das Training tut mir gut und macht mir Spaß!

Die Erfolgsgeschichte von Jürgen

Alles begann mit Physiotherapie. Begleitend dazu wurde mir eine aktive Trainingstherapie empfohlen, dafür habe ich auch sehr schnell einen Termin bekommen. Um weiter zu machen, habe ich mich für einen Präventionskurs entschieden. Noch immer absolviere ich meinen ersten Kurs, dennoch konnte ich schon einiges mit dem regelmäßigen Training erreichen:

- Komme besser in die Hocke und auch wieder hoch
- Ich habe kaum noch Rückenschmerzen!
- Und nicht unwichtig: Ich habe Spaß an der Bewegung

Durch die Behandlungen in der Physiotherapie ist meine Hand nun endlich wieder einsetzbar. Ich bin deutlich unabhängiger, da viele alltägliche Tätigkeiten wieder funktionieren. Auch der kleine Finger ist zumindest wieder eingeschränkt beweglich

Die Erfolgsgeschichte von Sabrina

„Bereits nach 8 Wochen hatte sich mein Körperfettanteil im Rumpfbereich insgesamt um 800g reduzieren! Ein weiterer Erfolg ist, dass ich nach längeren Spaziergängen endlich KEINE Beschwerden mehr im unteren Rücken habe!!!

Ich bin einfach super zufrieden.“

Die Erfolgsgeschichte von Rolf-Dieter Carstensen

Ich habe keine Knie- und Rückenbeschwerden mehr!

„Durch die Phy­sio­the­ra­pie im Phy­sio­fit bin ich an­schlie­ßend in die „ak­ti­ve The­ra­pie“ ge­kom­men. Mir wurde ge­zeigt, wie ich lang­fris­tig be­schwer­de­frei blei­ben kann - und das hat auch tat­säch­lich funk­tio­niert!

Ich fühle mich grund­sätz­lich fit­ter! Mein ge­sam­ter Rü­cken ist sta­bi­ler und stär­ker. Zudem hat eine Viel­zahl an Tä­tig­kei­ten, in mei­nem All­tag, eine ge­wis­se Leich­tig­keit be­kom­men. Was mich wei­ter­hin mo­ti­viert ist die Tat­sa­che, dass ich nun durch das Rü­cken- und Ge­lenk­zen­trum five end­lich keine Rü­cken­schmer­zen mehr habe! Vor­her hatte ich Schmer­zen ohne Ende!!! Mit­hil­fe des Kraft­trai­nings im milon macht auch mein Knie, trotz feh­len­der Knor­pel­schicht, keine Pro­ble­me mehr!

Da der Kör­per keine Pau­sen ver­zeiht, ist es für mich eine Pflicht und wich­ti­ger Be­stand­teil min­des­tens zwei Mal die Woche etwas für meine Ge­sund­heit zu tun.

Mir geht es ein­fach bes­ser – dank des Trai­nings im Phy­sio­fit.“

Die Erfolgsgeschichte von Jens Jacobsen

- mal auf Platt! :-)

„Mien Nom´s is Jens Jacobsen, Johrgang negenteinhunnert – tweeundörtig.

Gor to girn giff ik mi mit uns plattdüütsche Sprook af, un dat freut mi, dat ik Liddmoot vun Phüsiofit hier in Nordörp sein dörf.

Dor gifft jo nix: Du musst wat för dien BODDI doon!

Un du glövst dat nich – ik bün siet nu as veereenhalf Johr immer jünger wurrn!

Woran mag dat wull liggn?

  • An de velen Geräte, dde du bedenen kannst? - ob du di bi Excio, bi milon, bi five oder sunstwo rumdrieven deist?

  • Du kannst di strecken, di böden un du kannst rudern... du kannst walken, drücken, pressen und butterflyen! Mann in de Tünn, wat dat nich all gifft!

  • Un dorbi warrst du bedeent un anwiest vun fründliche Fachlüüd, de jümmers ok för en Spooß to hebben sünd (un hübsche junge Deerns sünd ok dormank!...).

Jo, so is dat ... bald sünd wi för de Olympiade riep!

 

Meenst nich?“

Christa's Erfahrung mit dem Five Rücken- und Gelenktraining

Christa P. hat bei uns einen five-Kurs absolviert und berichtet von ihren Erfahrungen mit dem five Trainingskonzept. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt ...

  Seit wann trainierst du im five?

Christa P.: "Seit mittlerweile fünf Wochen. Im August hatte ich meine erste Einweisung und somit mein erstes Schlüsselerlebnis! - Ich habe deutlich wahrnehmen können, wie einseitig ich mich im Alltag bewege und wie wichtig und notwendig diese gezielten Bewegungen sind - das war mir sofort klar!"

  Hat sich, seitdem du nun regelmäßig im five trainierst etwas geändert, ist bereits ein Trainingseffekt zu bemerken?

Christa P.: "Mir geht es deutlich besser, nachdem ich im five war. Ich bin entspannter, der gesamte Körper fühlt sich lockerer und geschmeidiger an. Nach 2-3 Wochen war schon mehr Beweglichkeit vorhanden."

  Warum hast du dich für ein Training im five entschieden?

Bisher konnte mir keine Therapie oder Behandlung so richtig helfen, vor allem langfristig nicht. Durch das gezielte Muskellängen- und Faszientraining habe ich die Hoffnung mich keiner Operation unterziehen zu müssen."

Christa´s Empfehlung: Machen Sie five und seien Sie entspannt! "Wir sind dafür verantwortlich, wie wir mit unserem Körper umgehen!"

Präventionskurs Progressive Muskelentspannung: "Ich würde immer wieder teilnehmen!"

Daniela K. hat an dem von der Krankenkasse bezuschussten Präventionskurs "Progressive Muskelrelaxation" teilgenommen.

 

 "Im Laufe des Kurses konnte ich nach und nach immer besser entspannen und abschalten, was sich auch in meinem Alltag bemerkbar machte. Dadurch, dass ich Ver- und Anspannungen bewusster und schneller wahrnehme, bin ich in der Lage diese gezielt und effektiv zu lösen.

Nach der dritten, vierten Stunde war es mir nach langer Zeit endlich mal wieder möglich, so richtig durchzuschlafen!"

 

Mein Fazit zum Kurs:

 Es wird ein guter Lerneffekt vermittelt, die Kursgestaltung ist vielfältig und begeistert mit einer gewissen „Leichtigkeit“. Die angenehme Stimme der Kursleiterin und die angenehme Atmosphäre machen es einem leichter, entspannter und gelassener in die Entspannungsphase zu kommen!

"Ich habe keine Schmerzen mehr!"

Ein kurzes Interview mit Katja, unserer Teilnehmerin der Progressiven Muskelrelaxation:

Katja, was hat dir besonders an dem Kurs gefallen?
„Die Kursatmosphäre und dass ich an nichts denken musste!  Auch die Übungen vor- und nach der Entspannung haben mir sehr gefallen.“
 

 Was ist dir im Laufe der Stunden aufgefallen?
„Ich konnte immer besser entspannen und endlich mal zur Ruhe kommen! Dies bemerkte ich nicht nur im Kurs, sondern auch in meinem Alltag. Was mich am meisten fasziniert ist, dass ich keine Beschwerden mehr im Kiefer habe! Auch meine Nackenverspannungen haben deutlich nachgelassen!“

„Meine Empfehlung: Unbedingt teilnehmen!“

"Nach Feierabend schmerzen meine Gelenke nicht mehr!"

Rainer trainiert regelmäßig im milon Kraft-Ausdauer-Zirkel und hat seitdem eine deutliche Verbesserung seiner Beschwerden feststellen können.

Rainer: "Das Wichtigste für mich war es, meine Schulterschmerzen und Verspannungen zu reduzieren.  

Aufgrund einseitiger Bewegungen in meinem beruflichen Alltag nahmen diese Beschwerden immer mehr zu, auch die Beweglichkeit in diesem Bereich war sehr eingeschränkt!

Schon nach den ersten Wochen im milon Kraft- und Ausdauertraining merkte ich die Verspannungen nur noch selten. Auch meine Beweglichkeit verbesserte sich enorm, Schmerzen habe ich heute gar nicht mehr!

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist natürlich die damit verbundene Körperfettreduktion, die sich besonders am Bauchumfang bemerkbar macht."